Psychologie

Jeder von Euch hat sicherlich unterschiedliche Beweggründe und Interessen, das Fach Psychologie zu wählen. An dieser Stelle wird Euch ein kurzer Einblick in die Vielfalt der Theorien und Forschungsbereiche des Fachs gewährt, um Euch die Wahl zu erleichtern.

Grundsätzlich versteht man unter Psychologie die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen. Der Begriff „Wissenschaft“ beinhaltet den Anspruch, den Forschungsgegenstand „Mensch“ mit unterschiedlichen Methoden zu untersuchen. Zum Beispiel werden Gründe für Verhaltens- und Denkmuster mithilfe von Experimenten, Tests und Befragungen und Beobachtungen bewiesen.

Bei unserer Arbeit im Kurs gehen wir vor wie Psychologen, um menschliche Phänomene zu erklären: Wir beobachten und beschreiben, vermuten, analysieren und sagen vorher.

Wir werden immer wieder Rückbezüge zu Eurem eigenen Alltag herstellen und Euch ausgewählte Phänomene erleben lassen. Im Verlaufe des Psychologieunterrichts werdet Ihr immer mehr Fachwissen und die damit verbundenen Begriffe erwerben, mit denen Ihr nach und nach diverse Fragestellungen aus Eurem eigenen Alltag beantworten könnt, wie z.B.:

  • Welche Funktionen haben meine Träume?
  • Wie geht ein professioneller Therapeut mit Ängsten und anderen psychischen Störungen um?
  • Können einzelne Schüler einen ganzen Kurs beeinflussen? Ändern sich meine Entscheidungen durch die Urteile anderer?
  • In welchen Situationen helfen wir anderen Menschen, oder auch nicht?

Falls Euch die Themen der kommenden drei Jahre genauer interessieren, könnt ihr Euch hier einen genaueren Einblick verschaffen:

Und hätten Sie’s gewusst…? Wie gut kennen Sie Lehrkräfte und Mitarbeiter am MCG?

Kindheitserinnerungen

  1. Welche Lehrerin übte in der Kindheit ihre Funktion als Messdienerin in einem so schnellen Tempo aus, dass sie schneller mit der Messe fertig war als der Pfarrer?
  2. Welcher Lehrer ist während einer Klassenfahrt in seiner Grundschulzeit für längere Zeit wutentbrannt im Wald verschwunden?
  3. Welche Lehrerin war in ihrer Kindheit so extrem von Wasser fasziniert, dass selbst radikale Erziehungsmethoden der Eltern sie nicht vom Gegenteil überzeugen konnten? 
  4. Welche Lehrerin nähte ihren Barbiepuppen in der Kindheit die Kleider selbst?
  5. Welcher Lehrer erzählte seinem Klassenlehrer in der Grundschule, dass er leider keine Zeit für Hausaufgaben habe?
  6. Welcher Lehrer wurde im Jugendalter auf dem Weg ins Kino tragischerweise von einem Auto angefahren und brach somit seiner im Kino wartenden Freundin kurzzeitig und ungewollt das Herz?
  7. Welche Lehrerin ist als Schülerin vor einer Deutscharbeit die ganze Nacht lang wach geblieben, weil sie meinte, das müsse man mal gemacht haben?
  8. Welche Lehrerin kletterte in der Mittelstufe vor dem Unterricht über das verschlossene Hoftor und musste anschließend mit dem dabei entstandenen Riss in der Hose (an einer äußerst kritischen Stelle!) im Physikunterricht an die Tafel?
  9. Welche Lehrerin sammelte in der Kindheit (Spielzeug-)Motorräder?
  10. Welche Lehrerin war Mitglied eines geheimen Clubs mit dem Namen ANGETRA (1 von 2 Mitgliedern)?
  11. Welcher Lehrer bekam in der 5. Klasse den Klassenbucheintrag: “…prügelte sich vor der Stunde auf dem Flur?”
  12. Welcher Lehrer war schon ein wahrer Literat, bevor er lesen konnte und goss die heiße Buchstabensuppe über den gedeckten Tisch, um die Buchstaben zu sortieren?

Lösungen:

Frage 1: Frau Terwei Frage 2: Herr Hölter  Frage 3: Frau Fieseler Frage 4: Frau Franke  Frage 5: Herr Mirbeth Frage 6: Herr Weßels  Frage 7:  Frau Treeck Frage 8: Frau Nowak Frage 9: Frau Bolte Frage 10: Frau Winkelmann Frage 11:  Herr Zinzius Frage 12: Herr Spöde