Lieblingsfach: Sport!

Dem wollen wir natürlich gerecht werden! Dabei geht es aber nicht nur darum, Bewegungslernen und fachliche Inhalte zu vermitteln, sondern die gesamte kindliche und jugendliche Entwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport zielgerichtet zu fördern – eben ganz im Sinne des Doppelauftrages des Schulsportes.

Dabei geht es uns nicht nur um das Leistungsprinzip – wir wollen Kinder und Jugendliche mit ihren unterschiedlichsten Voraussetzungen für den Spaß an der körperlichen Bewegung begeistern und zu einem lebenslangen, gesunden Sporttreiben motivieren. Aber auch Sportskanonen kommen voll und ganz auf ihre Kosten!

Unser schulinternes Curriculum ist deshalb darauf angelegt, eine breit gefächerte Ausbildung in den grundlegenden Bereichen des Sportes zu gewährleisten. Dabei bauen die einzelnen Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe I behutsam aufeinander auf.

In der Sekundarstufe II hingegen können die Schülerinnen und Schüler einen Kurs mit einem definierten Profil gemäß ihrer Interessen und Neigungen wählen. Einigen ist sogar die Teilnahme am Leistungskurs Sport möglich.

Zusätzlich erwachsen aus dem Unterricht weitere Aktivitäten:

  • So haben wir etwa seit einigen Jahren die Tradition, dass unsere Fünft- und Sechstklässler bei dem hauseigenen Fußballturnier um den begehrten Wanderpokal des „Curie-Cups“ wettstreiten.
  • In der Klasse 9 steht um Weihnachten das 9er-Turnier an, bei welchem sich die Klassen jeweils als Team in den Sportarten Tchoukball, Tischtennis und Volleyball mit den Parallelklassen messen.
  • Die Speckhorner Mollbeck-Teiche als nahes Naturerholungsgebiet sind der Austragungsort des „EF-Laufes“, der als Prüfstein des lang angelegten Ausdauerpojektes in der schönen Kulisse dient.
  • Wer sich gerne über den Unterricht hinaus weiter sportlich betätigen möchte, der kann sich in einer der Sport-AGs austoben…
  • … oder in einer der zahlreichen Schulmannschaften für das MCG aktiv werden.
  • SchülerInnen und Schülern, die gerne aktiv im Schulsport mitarbeiten möchten und einen ersten Grundstein in der Laufbahn des Übungsleiters erwerben möchten, steht die Teilnahme an der „Sporthelfer-Ausbildung“ in der achten Klasse offen.
  • Jedes Jahr gibt es für alle Schülerinnen und Schüler zudem ein sportliches Sommerfest: Jährlich abwechselnd finden sowohl die klassischen Bundesjugendspiele als auch ein Spielfest statt, bei welchem unter anderem Korfball, Lacrosse und Ultimate Frisbee auf dem Programm stehen.

Auch unsere Klassenfahrten haben einen sportlichen Schwerpunkt:

  • Die Klassenfahrt nach Heiden beinhaltet als einen wichtigen Baustein zum weiteren intensiven Kennenlernen und Zusammenwachsen einer Klassengemeinschaft ein Sozialkompetenztraining, welches mit dem Prinzip der Erlebnispädagogik den Naturraum „Wald“ nutzt, um spannende Aufgaben spielerisch und im Team zu bewältigen.
  • Die Klassenfahrt in der Klasse 8 stellt das Erleben und Erlernen einer Wassersportart in den Fokus, gerne durchgeführt anhand des Segelns am Möhnesee.

Einer der wählbaren Profilkurse in der Sekundarstufe II legt den Schwerpunkt auf den Inhaltsbereich „Gleiten, fahren, Rollen“ – und fährt nach intensiver Vorbereitung eine Woche auf die Skiexkursion in die Alpen.

Impressionen der Skiexkursionen