Theater-AG

Die Theater-AG am MCG besteht aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis hin zur Stufe Q1. Wir erarbeiten Komisches und Märchenhaftes, aber auch klassische Stoffe werden von uns so umgesetzt, das sie in unserer heutigen Zeit ihren Platz finden.

Als nächstes Stück probt die Theater AG momentan “Sherlock Holmes – Tod im Nebel”, nach Arthur Conan Doyle, das in London in den 1920er Jahren spielt. Ihr dürft gespannt sein!

Proben zu Sherlock Holmes (2023)
Sophie und Hans Scholl werden von Polizisten verhört
Sophie und Hans in ihrer Wohnung

Einen besonders schweren Stoff hat die Theater-AG des MCG im September 2022 auf die Bühne gebracht. An vier gut besuchten Abenden schafften es die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, eine ernste, aber dennoch gespannte Atmosphäre zu erzeugen. Sie stellten die letzten Tage im Leben der jungen Sophie Scholl dar, die mit der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ gegen das Regime des Nationalsozialismus aufrief.

Ein letztes Zusammentreffen mit ihren Freunden und ihrem Bruder Hans in Freiheit, Verhörszenen im Gefängnis, ein romantischer Briefwechsel mit ihrem Verlobten, die Verurteilung der Mitglieder der „Weißen Rose“ durch den Richter Roland Freisler und schließlich die letzten Minuten vor der Hinrichtung verfolgte das Publikum in absoluter Stille. Einige waren zu Tränen gerührt, andere zogen mit Blick auf Putins Krieg in der Ukraine Parallelen zu heutigen Zeit. Beeindruckt von der starken schauspielerischen Leistung waren alle Zuschauer.

Adnan Kassim und Ulle Bowski stellten während der Aufführungswoche einige Gemälde der Ausstellung „Die andere Seite“ in der Aula aus. Die großformatigen Portraits der Widerstandskämpfer passten perfekt zum Bühnenstück und auch die beiden Künstler sagten am Ende voller Anerkennung: „Großartig!“

 

Das Theater-Team mit Künstler Adnan Kassim und Ulle Bowski
Die Theater-AG mit der Leiterin Anna Bolte