Wetterstation

Das Wetter hat jeden Tag Einfluss auf den menschlichen Alltag. Schon in Urzeiten beschäftigten sich die Menschen mit den Phänomenen Sonne, Wind und Regen, bevor es überhaupt die Meteorologie als Wissenschaft gab. Zur Zeiten des Klimawandels ist dieses Interesse noch gestiegen.

Deshalb freuen wir uns, dass wir am MCG unsere eigene Wetterstation haben, die uns seit 2011 zuverlässig alle Daten zum lokalen Wettergeschehen liefert.

Die Schülerinnen und Schüler der AG „Wetterfrösche“ beobachten das Wetter mit der schuleigenen Wetterstation und werten die Daten monatlich und jährlich aus. Die Schule besitzt eine semiprofessionelle Station Davis Vantage Pro II, die sich auf dem Dach des Nebengebäudes befindet. Sie arbeitet autark mit einer Solarzelle. Nur zur Pufferung nutzt sie Akkus bzw. eine Batterie. Der Standort entspricht nicht ganz den strengen Anforderungen des DWD (Deutscher Wetterdienst), da man dafür eine Freifläche abseits der Bebauung benötigt. Hier werten die Wetterdaten mitten in einer Stadt gemessen. Die Station hat folgende Sensoren: Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte, Regenmenge, Windstärke, Windrichtung, Globalstrahlungsleistung (in Watt) und UV Index.

Im Jahr 2018 wurde die Wetter-AG unter der damaligen Leitung von Herrn Möser mit dem Preis der Lokalen Agenda 21 für nachhaltiges Wirken ausgezeichnet.

Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte an Frau Winkelmann oder Frau Schmidt-Präfke.

Die Tabelle entstammt dem statistischen Jahresbericht der Stadt Recklinghausen (2019)