Das Fach Deutsch

„Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor.“

(Voltaire)

Welches Fach kann so wichtig sein, dass ich es 13 Jahre lang lernen muss? 

oder:

Hauptfach Deutsch – 13 Jahre Unterricht, aber keine Zeitverschwendung  

oder:

Ich konnte bei meiner Einschulung schon Deutsch – was mache ich 13 Jahre lang im Deutschunterricht?

Deutschunterricht ist wichtig!

Wir als Fachschaft brauchen an sich keine „Werbung“ zu machen, denn Deutsch ist kein Wahlfach. Es wird hochoffiziell und für alle verpflichtend bis zum Abitur unterrichtet. Gerade weil dieses Fach jedoch als unumstößlicher Standard gilt, versäumt manch einer es, darüber nachzudenken, was Deutschunterricht eigentlich will und kann. Darum möchten wir diese Eröffnungsseite nutzen, um genau das ins Bewusstsein zu rücken.

Man kann viel über Inhalte und Ziele des Faches Deutsch sagen – und wen das interessiert, der kann Näheres im (Kern-)Lehrplan bzw. den Richtlinien des Faches Deutsch vom Schulministerium NRW nachlesen – aber wir beschränken uns hier darauf, einige Dinge in Erinnerung zu rufen, bezüglich der Frage: Was hat Deutschunterricht mit DIR zu tun? 

Vielleicht ist richtig geschriebenes Deutsch auch manchmal lebenswichtig?

Durch Kommasatzung können zum Beispiel Opas verschont werden:

Wir essen jetzt Opa.

Wir essen jetzt, Opa.

Oder es werden Missverständnisse in Beziehungen vermieden:

Er will sie nicht.

Er will, sie nicht.

Und es zeigt, warum Gleichberechtigung immer ein Thema bleibt:

Es  ist schwierig, für Männer eine Lösung zu finden.

Es ist schwierig für Männer, eine Lösung zu finden.

 

Was bringt mir Deutschunterricht also ganz praktisch/konkret?

Deutschunterricht kann maßgeblich einen Beitrag dazu leisten, sich in der heutigen Informationsgesellschaft mit ihren zahlreichen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Werbeanzeigen, TV etc.) zurechtzufinden, da folgende Aspekte hier eine wichtige Rolle spielen:

  • Kommunikation
  • Informationen beschaffen (Recherchetechniken)
  • Verstehen
  • Bewerten (Brauchbarkeit in Bezug auf meine Zwecke, allgemeine Seriosität, Manipulation?)
  • Verwerten
  • Vorbereitung auf das Berufsleben nach der Schulzeit
  • Bewerbung (wie verfasse ich ein Bewerbungsschreiben? evtl. auch Rollenspiele etc.)
  • ggf. Germanistik-Studium
  • allgemein: die Fähigkeit, sich im Beruf mündlich und schriftlich korrekt auszudrücken; aber auch Kommunikationsstrategien, Argumentieren in Diskussionen etc.; Präsentieren

 

Wer liest denn heute noch Bücher und Gedichte? – Warum Literatur im Deutschunterricht?

  • Fantasie und Kreativität werden gefördert ( unter anderem durch produktionsorientierte Herangehensweisen).
  • Freude am Lesen wird geweckt (an Geschichten, am Schönen, am Hässlichen, am Traurigen usw.) – manche entdecken das Lesen möglicherweise erst für sich, wenn sie durch den Deutschunterricht einen Zugang dazu gefunden haben.
  • Ich kann mich selbst entdecken: Ich kann mich in einem Buch wiederfinden und vielleicht dadurch sogar besser verstehen. Oder es berührt mich, verändert mich, weckt Wünsche und/oder das Interesse für ein bestimmtes Thema oder bestimmte Fragen.
 

Und wenn du Lust auf mehr hast, kannst du bei uns z.B.:

  • … in der 6. Klasse am Vorlesewettbewerb teilnehmen.
  • … Schreibwettbewerbe der Bezirksregierung kennenlernen und hier Auszeichnungen gewinnen – vielleicht wird dein Talent entdeckt (etwa beim Essay-Wettbewerb)?
  • … im Rahmen der Schulkinowochen Filmkritiken schreiben und vom Veranstalter ein Wochenende auf einer Filmkunstmesse gewinnen. 
  • … dich an interessanten Projekten der Stadtbibliothek, mit der wir kooperieren, beteiligen (hier sind zunehmend auch digitale Präsentationsformate möglich). 
  • … unsere Schülerbücherei nutzen, Bücher ausleihen, dort gemütlich und in Ruhe lesen. Wir stellen übrigens auch Tolinos (E-Reader) zur Verfügung.
  • … und nicht zuletzt: Auch auf der Theaterbühne kannst du dich ausprobieren (Theater-AG und Literaturkurs).