Görresstraße 5, 45657 Recklinghausen, 02361 936560

Mathematik

Mathematik macht Spaß

Mathematikunterricht am Marie-Curie-Gymnasium besteht natürlich aus dem Kennenlernen und Anwenden mathematischer Inhalte und fachspezifischer Methoden. Er bedeutet aber auch den Erwerb von Kompetenzen wie Argumentieren, Kommunizieren, Problemlösen, dem adäquaten Einsatz mathematischer Werkzeuge und der Fähigkeit, mit Modellen die Wirklichkeit zu beschreiben. 

Ausgehend von alltäglichen Erfahrungen vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern eine ganze Bandbreite von Fertigkeiten:

Wie übersetze ich ein Problem aus dem Alltag in die mathematische Sprache, um es dort zu lösen? Mit welchen Strategien kann ich überhaupt an Probleme herangehen? Wie kann ich mich im Dialog mit anderen klar ausdrücken und logisch stringent argumentieren?

Dabei gestalten wir unseren Unterricht abwechslungsreich mit verschiedenen Methoden und beziehen auch spielerische Elemente mit ein.

Dass Mathematik Spaß macht, finden nicht nur die acht Kolleginnen und Kollegen, die das Fach am MCG zur Zeit unterrichten, sondern auch eine große Zahl unserer Schülerinnen und Schüler. Die Beliebtheit des Faches zeigt sich unter anderem auch darin, dass es in der Oberstufe häufig als Leistungskurs gewählt wird.

Die Inhalte für die einzelnen Jahrgangsstufen finden sich im Schulinternen Curriculum.