Stadtradeln

Gesund für Mensch und Klima –
das MCG „stadtradelt“

Als sportbegeisterte, aber natürlich auch als “Gute gesunde Schule” stellt das Stadtradeln eine tolle Möglichkeit für uns MCGler dar, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Die Kampagne des Stadtradelns ist Teil des Klima-Bündnisses zum Schutz des Weltklimas. 

Seit 2018 nehmen wir an dieser tollen Aktion teil. Diese Zeit ist dann immer von einem sportlich-lustigen Wettkampf der einzelnen Klassen, aber auch der Kollegen und Eltern  geprägt – aber letztlich treten wir alle gemeinsam kräftig in die Pedale, um möglichst viele Kilometer CO2-frei zurückzulegen.  

Hier unsere besonderen Erfolge:

Stadtradeln 2023

In diesem Jahr waren wir das Spitzenteam im Wettbewerb um die meisten geradelten Kilometer. Insgesamt sind wir mehr als einmal um unseren Planeten geradelt, nämlich  44.868 km! Diese Leistung haben wir vor allem der großen Begeisterung vieler fürs Radeln – ob Alltagsradler oder sportliche Radlerin – zu verdanken, denn fast 400 Menschen konnten wir zum Mitradeln motivieren. 

Stadtradeln 2018-2022

Schon mehrmals haben wir erste Plätze belegt. Die fahrradaktivsten Klassen wurden von der Stadt ausgezeichnet und konnten sich über Spenden für ihre Klassenkassen freuen. Am meisten Spaß macht das Stadtradeln übrigens unseren Sechstklässlern, wenn sie Glück haben und der Wettbewerb in die Zeit ihrer Klassenfahrt nach Heiden fällt, denn die gesamte Strecke und auch die Wege vor Ort legen sie komplett mit dem Rad zurück. Klar, dass dabei schon einige Tausende Kilometer zusammenkommen.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.stadtradeln.de