Kunst

Kleine Mitmachaktion zum Tag der offenen Tür

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, 

als kleine Aufgabe für das Fach Kunst sollt ihr heute einen Turm bauen, und zwar nicht aus Legosteinen oder Bauklötzen, sondern aus allen möglichen Gegenständen!   

Vorgehensweise 

  1. Sucht in eurem Zimmer nach unterschiedlichen „Baumaterialien“ wie zum Beispiel Spielzeuge, Bücher, Klamotten, Kisten und Schachteln und stapelt sie zu einem Turm. Je ausgefallener und ungewöhnlicher euer Turm wird, desto besser. Wichtig: Bitte verwendet keine zerbrechlichen Gegenstände, die dabei kaputt gehen könnten und achtet auf eine stabile Bauweise. 
  2. Fotografiert den fertigen Turm aus verschieden Blickwinkeln. 
  3. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euren Turm jetzt noch einmal umbauen und weitere Fotos schießen. 

Wählt das Turmfoto aus, welches euch am besten gefällt und schickt es an die folgende E-Mail-Adresse: TurmbauMCG@outlook.de 
 

Die Fachschaft Kunst freut sich auf eure Ergebnisse!  

Hier ein paar Beispiele:

Das Fach Kunst hat am MCG bereits eine lange Tradition, welche sich allein im Schulgebäude anhand der vielen ausgestellten Kunstwerke zeigt. Die Auswahl reicht von plastischen, malerischen und zeichnerischen Arbeiten aller Schulstufen über Druckgraphiken der Mittelstufe bis zu Projekten in der AG und in der Oberstufe.

Neben dem regulären Kunstunterricht können die Schüler ihre künstlerischen Fertigkeiten im AG-Bereich, im Rahmen der Differenzierung in den Klassen 8 und 9 und in der Oberstufe im Leistungskurs erweitern.

Streifen oben Mitte , unten rechts
streifen

Zudem findet seit 2011 jährlich ein Kunstaustausch mit dem polnischen Gymnasium in Gdynia statt, der den Schülern einen intensiven praktischen Einblick in die Möglichkeiten eines Kunststudiums ermöglicht. 

Kunst am MCG

Impressionen - denn manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte

Stencils

Street Art – Auf den Spuren von Banksy und Co. 

Die Grundkurse Kunst der Q2 (Frau Hild) haben sich zunächst theoretisch mit der  Street-Art Bewegung, ihren Anfängen, den verschiedenen Strömungen, den wichtigsten Künstlern und ihren Werken, auseinandergesetzt. Im zweiten Schritt sollten sie dann selbst ein Stencil (engl. Schablone) zu einem frei wählbaren Thema entwerfen, welches dann mit Sprühkreide gesprüht werden sollte. 

Bei der Umsetzung sollten jedoch folgende Kriterien berücksichtigt werden:  

  • Realisiere ein eigenes kleines Stück Street- Art hier in der Schule. Das Thema kannst du frei wählen, es muss aber im Kontext der Street-Art eine soziale Problematik der heutigen Zeit ansprechen.
  • Die Bildaussage soll originell sein und die Darstellung darf keine reine Reproduktion einer bereits bestehenden Bildvorstellung sein. 
  • Sie soll einer sozialen Problematik einen Aspekt abgewinnen.
  • Deine Arbeit soll irritieren, kritisieren, zum Lachen bringen, zum Denken anregen… Wenn auch nicht alles zusammen, so doch das ein oder andere.  

Und das kam dabei heraus: