Das Drehtürmodell

Schülerinnen und Schüler, die Französisch und Latein gleichzeitig erlernen möchten, bieten wir am MCG das sogenannte „Drehtürmodell“ an. Es ist für besonders sprachbegabte oder leistungsstarke Schüler geeignet. Und so gestaltet sich das Drehtürmodell:

  • Die Schülerin / Der Schüler wählt Latein als 2. Fremdsprache und nimmt ganz normal am Lateinunterricht teil.
  • Zusätzlich erhält die Schülerin / der Schüler zwei Wochenstunden Französisch, darunter eine zusätzliche Stunde (z. B. in der 7. Stunde) und eine Stunde im wöchentlichen Stundenplan, z. B. anstelle eines Nebenfachs, deren Inhalt nachgearbeitet werden muss.
  • Der Unterricht findet in einer jahrgansgsübergreifenden sehr kleinen Lerngruppe statt.
  • Auch in Französisch arbeiten die Schüler mit einem Lehrwerk und schreiben Klassenarbeiten, sodass beim erfolgreichen Verlauf das Fach als „fortgeführte Fremdsprache“ in der Oberstufe weiter gewählt werden kann. Erfahrungsgemäß erreichen die Schülerinnen und Schüler des Drehtürmodells aufgrund der individuellen Betreuung in der kleinen Gruppe annähernd denselben Leistungsstand wie die Schüler im Französischkurs.
  • Zur Beratung über eine Teilnahme am Drehtürmodell empfehlen wir euch/Ihnen ein Gespräch mit dem Klassenlehrer oder Englischlehrer.
  • Sollten Sie weitere Fragen zum Drehtürmodell haben, wenden Sie sich bitte an Frau Bolte (abolte@mcg.schulen-re.de).