Die Schülerbücherei

„Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.“ 

(Astrid Lindgren) 

 Nach dem Umzug in neue Räumlichkeiten lädt unsere Schülerbücherei zum Verweilen ein und bietet für junge und auch ältere Schüler einen Ort der Ruhe im manchmal hektischen Schulalltag. 

Neben vielen Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur finden man auch die aktuellsten Kinder- und Jugendbücher. Zusätzlich hierzu haben wir auch Sach- und Fachbücher aus den verschiedensten Disziplinen, wie bspw. Kunst, Sport oder Geschichte, oder Nachschlagewerke im Angebot. 

Hervorzuheben ist auch das große Angebot englischsprachiger Bücher, unter denen  die Schülerinnen und Schüler auswählen können. 

Zusätzlich zu den Büchern können die Schüler auch noch insgesamt 5 Ebook-Reader nutzen, auf denen sie zwischen unzähligen Buchtiteln wählen können. 

Unsere Schülerbücherei wird durch die Schülerschaft mit verwaltet und hat täglich in den großen Pausen geöffnet. In diesen Zeiten kann man dort kostenlos Bücher ausleihen oder einfach seine Pause schmökernd verbringen.

 Ein reichhaltiges Angebot unterschiedlichster Bücher stehen zur Auswahl. In Kürze wird ein neuer Raum mit nettem Ambiente viele Leseratten einladen. Auch mit der Kinder- und Jugendbücherei arbeiten wir eng zusammen und vor einem Jahr gab es sogar einen Beitrag über ein Book-Casting im WDR-Fernsehen mit unserer heutigen Klasse 7a.