Gute gesunde Schule

Sich wohlfühlen und Gesundheit gehen Hand in Hand. Wir versuchen, den Schulstress weitgehend zu reduzieren und eine angenehme Lernumgebung zu schaffen. Hierzu nutzen wir neue Formen von Schulmöblierung, die eine Zusammenarbeit im Team unterstützen und gleichzeitig Rückzugsräume in Klassenräumen zulassen. Als Bewegte Schule suchen wir möglichst viele Gelegenheiten, Bewegung in den Schulalltag zu bringen, ob auf dem Schulweg, in den Pausen oder im Unterricht.
Zweimal bereits, im Oktober 2017 und im November 2020, wurde uns der Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ verliehen, den wir als Anstoß verstehen, uns auch hier stetig weiterzuentwickeln.

Das Schulkonzept des MCG, das unter den drei Leitideen “Verantwortlich, vielfältig, gesundheitsbewusst” entwickelt wurde und das Schulleben fortan prägt, überzeugte die Unfallkasse in dem einjährigen Bewerbungsverfahren. 

Wir sind Mitglied im Landesprogramm “Bildung und Gesundheit”, dem gemeinsamen Programm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Ministerium für Schule und Bildung, den Krankenkassen und der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen. Die Träger bilden eine Verantwortungspartnerschaft für die Förderung der “Guten gesunden Schule”. Durch die Mitgliedschaft erhalten wir Anregungen und langfristige Unterstützung bei unseren Projekten.