Görresstraße 5, 45657 Recklinghausen, 02361 936560

Digitalisierung

Digitalisierung ist ein Schlagwort unserer Zeit, ein Handyverbot an Schulen nach französischem Vorbild findet auch hierzulande Anhänger. Wir glauben, dass es an der Lebenswirklichkeit der Kinder vorbeigeht, die Schule zum handyfreien Raum zu erklären. Vielmehr wollen wir elektronische Geräte für den Unterricht nutzbar machen und von den vielfältigen Möglichkeiten ihres Einsatzes profitieren. 

Hierzu haben wir mit diesem Schuljahr in der Klasse 5 unser Bring Your Own Device Projekt (BYOD) mit eigenen Endgeräten auf den Weg gebracht und sammeln intensiv Erfahrungen auf diesem Gebiet, in den Naturwissenschaften bei der besseren Veranschaulichung von Lerninhalten, in den Sprachen bei der gelungenen Verknüpfung von Lese- und Hörverstehen oder in der Mathematik bei der Individualisierung von Übungsstoff.

Unsere positiven Erfahrungen mit BYOD haben den Grundstein für eine Ausweitung des Projektes gelegt. Wir haben an einigen Stellschrauben gedreht, um den pädagogischen Rahmen sowie die schulische Infrastruktur für unser Projekt weiter zu verbessern. Mit diesem Rüstzeug und baugleichen Tablets starten wir in das Schuljahr 2020/21 und laden den neuen Jahrgang 5 dazu ein, mit uns die Möglichkeiten der digitalen Welt im Unterricht zu entdecken.

Ein umfangreiches pädagogisches Begleitkonzept, das Schülerinnen und Schüler zu einem sinnvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien anleitet, die Ausbildung von Medienscouts und die regelmäßige Fortbildung unserer Lehrkräfte bilden den Rahmen für die Digitalisierung unserer Schule.

Unser Ziel ist es, die Organisation des Schulalltags auch über den Unterricht hinaus für alle Beteiligten zu erleichtern. Die schul.cloud App ermöglicht datenschutzkonform schulisch notwendige Absprachen zur Organisation und Zusammenarbeit. Apps zur Erstellung von to do-Listen und die Vertretungsplan-App ergänzen unser Angebot.

Wir erfüllen auf diese Weise die Anforderungen des landesweit verbindlichen Referenzrahmens Medienkompetenz.