Warum wir wirklich eine digitale Schule sind
Achtzehn digitale Klassen von Jahrgang 5 bis 10
Alle Schülerinnen und Schüler starten bei uns in der 5. Klasse digital. Wer sein Kind bei uns anmeldet, entscheidet sich zugleich für die Teilnahme an unserem iPad-Projekt. Das bedeutet, jedes Kind arbeitet in der Schule und zuhause täglich mit seinem eigenen digitalen Endgerät. Das iPad ist in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Verwaltung aller Geräte in unserem eigenen Haus sorgt dafür, dass Spiele und soziale Netzwerke auf den Geräten verschwinden und Kinder sich ganz auf das Lernen konzentrieren können, bis sie wieder zuhause sind. Apps für den Unterricht oder Projekte werden von uns automatisch installiert und auf dem neuesten Stand gehalten.
Vom iPad und virtuellen Welten
Das MCG ist rundum auf digitalen Unterricht eingestellt. Access Points in jedem Raum tragen WLAN in jeden Winkel der Schule. Da macht es auch nichts, wenn alle Klassen mit ihren Geräten online sind. Die Präsentationstechnik ist inzwischen flächendeckend auf kabellose Übertragung ausgelegt, um Erarbeitetes vom iPad direkt an die Wand zu projizieren. Ein einfacher Klick auf das Display des iPads genügt und schon werden Arbeitsergebnisse an der Wand oder unseren digitalen Tafeln für alle sichtbar.
In unserem Creator Space, einem digitalen Labor, erforschen und gestalten Kinder in Projekten oder zusammen mit ihren Lehrkräften neue Welten im Bereich der Virtual Reality, erweitern die Realität durch Augmented Reality-Anwendungen und nutzen unser Greenscreen-Studio, um auf Knopfdruck in phantastische Welten einzutauchen. Die 3D-Druck-AG sorgt umgekehrt dafür, Schülerideen in der wirklichen Welt Gestalt annehmen zu lassen.
In der Zusammenarbeit mit externen Partnern wie dem M.A.V.E.L.-Labor der Hochschule Hamm, der Hacker School, IT2School und dem TÜV Nord Informationstechnik lernen wir beständig Neues und machen unseren Schülerinnen und Schülern Angebote, die sie fit machen für die Zukunft.
Unterrichtsgestaltung neu gedacht
Wir arbeiten in allen Haupt- und vielen Nebenfächern mit digitalen Lehrbüchern, die Ihrem Kind auf dem iPad zur Verfügung gestellt werden. Sie tauchen am Schuljahresanfang einfach im digitalen Bücherregal Ihres Kindes auf. Eltern müssen sich dabei um nichts kümmern.
Daneben spielen Apps eine wichtige Rolle im Unterricht. Kinder gestalten eigene E-Books, führen über spezielle Sensoren mit ihren iPads naturwissenschaftliche Messungen durch, analysieren kameragestützt Bewegungen im Sportunterricht, komponieren Musik, zeichnen und berechnen geometrische Formen oder setzen sich auf verschiedenen Plattformen in ihrem eigenen Tempo mit Lernstoff auseinander. Die Möglichkeiten sind vielfältig und für die Kinder motivierend. Wir versuchen in allen Bereichen digital zu arbeiten, wo es einen Mehrwert hat.
Unseren Lehrkräften stehen für die Unterrichtsgestaltung verschiedene künstliche Intelligenzen zur Verfügung. Wir bilden uns regelmäßig fort, damit KI zunehmend verantwortlich und sinnvoll Einzug in den Unterricht erhält.
Viele Tätigkeiten dagegen werden bei uns auch in Zukunft analog erfolgen: wir lesen weiterhin auch in echten Büchern, schreiben mit der Hand und kommunizieren als kleine Schule mit kurzen Wegen ganz viel ohne Technik und von Mensch zu Mensch. Wir arbeiten beständig daran, unserem Idealbild guten Unterrichts mit digitalen Medien näherzukommen.
First-Level Support im eigenen Haus
Wir als Schule verwalten inzwischen fast 700 digitale Geräte von Kindern und Lehrkräften. Wir haben uns mit den iPads für robuste, wenig fehleranfällige Geräte und langlebige Systeme entschieden. Sollte es doch einmal so sein, dass ein Problem auftritt, gibt es bei uns zahlreiche Ansprechpersonen direkt vor Ort und ein Ticket-System, auf das Sie von jedem Ort aus zugreifen können. Ihre Anfrage erreicht dann automatisch die richtige Ansprechperson. Sollte ein Problem einmal nicht so schnell gelöst werden können, stellen wir einem betroffenen Kind unbürokratisch ein Leihgerät zur Verfügung, bis der Fehler behoben ist.
Unsere Digiscouts, selbst Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, stehen Ihren Kindern bei digitalen Fragen und technischen Schwierigkeiten in den Pausen und als Unterstützung in Kompass-Stunden hilfreich zur Seite. Sie wissen bei allen wesentlichen digitalen Fragen, wie es geht, oder wissen, wer weiterhelfen kann.
Microsoft 365 als Herzstück unserer Kommunikation
Bei uns sind alle Lehrenden und Lernenden über Microsoft Teams miteinander vernetzt. Teams funktioniert wie WhatsApp, kann aber viel mehr und macht dabei auch noch Spaß. Unser Unterricht ist eins zu eins in Teams abgebildet, d.h. jedes Kind findet seine Fächer im digitalen Raum wieder. Lehrkräfte stellen Material zur Verfügung, sammeln Aufgaben ein oder geben zu solchen Rückmeldung. Schüler laden ihre Hausaufgaben hoch, arbeiten von verschiedenen Orten aus an demselben Dokument oder treffen sich für Gruppenarbeiten in Videokonferenzen. Zusätzlich zu Teams stellt die Schule allen Schülern ein umfangreiches Microsoft-365-Paket und eine eigene Cloud mit üppig viel Speicherplatz zur persönlichen Nutzung bis zum Abitur zur Verfügung. Da Microsoft und Teams in der beruflichen Welt nicht mehr wegzudenken sind, glauben wir, Ihre Kinder damit gut für die Zeit nach der Schule vorzubereiten.
Digitaler Kontakt zum Elternhaus
Wir haben uns zu 99,9% von den vielen Papierzetteln und Elternabschnitten verabschiedet, die Sie bisher aus der Schule kannten. Bei uns erhalten Eltern alle Nachrichten digital, wenige Sekunden, nachdem sie abgeschickt wurden, und bestätigen den Erhalt mit einem einfachen Klick. Sie sind jederzeit umfassend informiert, was in der Schule vor sich geht. Rückfragen sind zu jeder Nachricht direkt möglich. Der Kontakt zwischen Eltern und Lehrkräften erfolgt über dienstliche E-Mail-Adressen, die sich auf einem sicheren Server befinden, oder ganz klassisch per Anruf im Sekretariat, in Sprechstunden und am Elternsprechtag. Als Eltern haben Sie auch den Stundenplan Ihres Kindes tagesaktuell im Blick und können per App innerhalb von Sekunden Ihr Kind krankmelden und gleichzeitig entschuldigen.
Wir bleiben am Ball
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wir werben nicht mit leeren Phrasen. Wir tun tatsächlich, worüber wir hier reden, und arbeiten stets daran, uns zu verbessern. Wir holen uns Rückmeldung ein, wo es geht. Wir befragen Eltern, Lehrer und Schüler und haben bereits an mehreren Studien von Universitäten teilgenommen und informieren uns stets über die digitale Entwicklungen im Bildungsbereich. Das sorgt dafür, dass wir Bestehendes überprüfen, Neues probieren und innovieren. So haben wir in enger Absprache mit dem VRR den digitalen Schülerausweis eingeführt, in Microsoft eine Fundgrube für in der Schule Verlorenes und Vergessenes eingerichtet und testen regelmäßig neue Lernplattformen, von denen wir hoffen, dass sie Lernen für ihre Kinder noch erfolgreicher machen. Es bleibt nicht aus, dass bei so viel Digitalität auch mal etwas nicht klappt. Dann arbeiten wir gemeinsam daran, tragfähige Lösungen zu finden.
Verantwortungsvoller Umgang
Durch die Jahrgänge zieht sich ein pädagogisches Begleitprogramm, das im Rahmen des Faches Kompass (Jg. 5-7), an Projekttagen für Schülerinnen und Schüler und Informationsabenden für Eltern die digitale Arbeit am MCG von Anfang an sinnvoll ergänzt. Es kommt uns nicht nur darauf an, dass Kinder bei uns digital arbeiten, sondern auch darauf, dass sie dies informiert und verantwortungsvoll tun. In Zusammenarbeit mit externen Partnern und Experten und in schulinternen Angeboten zu Cybermobbing, Social Media, Sexting und anderen Themen, die digital auf den Nägeln brennen, versuchen wir, die Lernenden für die Gefahren der digitalen Welt zu sensibilisieren und so vorzubereiten, dass sie sich langfristig sicher online bewegen können. Konzepte wie unsere Handyordnung erarbeiten wir im Dialog zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften.
Bewegung und Sport gehören für uns dazu
Als in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnete “gute gesunde Schule” ist uns seit vielen Jahren wichtig, dass wir einen Gegenpol zum Blick auf das Display anbieten und Kinder in Bewegung bringen. Wir glauben, der beste Weg, Kinder in der Pause zu Bewegung anzuregen, sind ansprechende Angebote. Dafür sorgt nicht nur unser Street-Workout-Parcours mit Sport- und Spielgeräten auf dem Schulhof, auch bei der Spiel- und Sportgeräteausleihe der SV bekommen Kinder alles, was man allein, zu zweit oder zu mehreren für einen bewegte Pause nutzen kann. Unser umfangreiches AG-Angebot bietet neben spannenden anderen Bereichen zahlreiche sportliche AGs, die von Schülerinnen und Schülern geleitet werden. Wir bauen unser Bewegungsangebot stetig aus.
Wir nehmen Datenschutz ernst!
Wenn wir das sagen, ist das keine leere Floskel. Sie erhalten bei uns ausführliche Datenschutzunterlagen und Nutzungsbedingungen zu allen digitalen Bereichen unserer Schule, bevor Sie live dabei sein können. Sie sollen wissen, welche Daten wir von Ihnen und Ihrem Kind verarbeiten und zu welchem Zweck. Datensparksamkeit ist für uns ein hohes Gut. Wir finden es fahrlässig, für Sie „einfach mal eben irgendwo ein Online-Konto anzulegen“, ohne Sie rechtzeitig ausführlich zu informieren und sicher zu sein, dass dem Datenschutz Rechnung getragen wird.
Als digitale Schule ausgezeichnet
Für unsere Vorreiterrolle im Bereich digitalen Arbeitens wurden wir im Jahr 2021 vom Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom e.V. ausgezeichnet und dürfen den Titel “Smart School” führen. Darüber freuen wir uns sehr, auch wenn wir noch lange nicht am Ende unseres Weges angekommen sind.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir informieren und beraten Sie in allen Fragen und zu allen Themen rund um das Thema Digitalisierung und das MCG.