Görresstraße 5, 45657 Recklinghausen, 02361 936560

Musikunterricht

Das Fach Musik wird am MCG in den Klassen 5, 6, 8 und 9 mit  zwei Wochenstunden unterrichtet. Ab der Oberstufe findet der Unterricht dreistündig statt und kann auch in der Qualifikationsphase als abiturrelevantes Fach gewählt werden. 

Musik hörenHören und Zuhören ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die im Musikunterricht an erster Stelle steht. Jedes gute Musikstück, sei es aus einem der vergangenen Jahrhunderte oder aus der Gegenwart, ist es wert, gehört zu werden, weil es eine Aussage mitbringt, die nicht nur für die Zeit seiner Entstehung Gültigkeit hat . Im Musikunterricht möchten wir lernen, solche Musikstücke richtig zu hören. 

Musik verstehenWenn wir Musik hören und uns mit ihr auseinandersetzen, brauchen wir Fachkenntnisse zum Aufbau von Musikstücken. Daher lernen wir die Notenschrift und auch Grundlagen der Notenlehre. Diese setzen wir in Verbindung mit dem Gehörten und können somit die Aussage eines Musikstückes analysieren und interpretieren

Musik machen – Der große .Musiksaal des MCG ist sehr gut geeignet für handlungsorientierten Musikunterricht: zusätzlich zu Stabspielen, Xylophonen und einem großen Metallophon gibt es ein Schlagzeug, perkussive Instrumente verschiedener Art, sowie 7 Keyboards, an denen einzeln oder in Gruppen gearbeitet werden kann.