Das Unterrichtsfach „Kompass“

Was hat ein Kompass mit einem Unterrichtsfach der Erprobungsstufe gemeinsam? Beide geben in neuartigen Situationen Orientierung und Sicherheit. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn ihrer Zeit am MCG wohl fühlen und Anschluss finden.

Das Ankommen in der neuen Klassengemeinschaft, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, der Umgang mit dem neuen iPad – der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium allgemein, das ist eine spannende, aber manchmal auch herausfordernde Zeit. Das wöchentlich erteilte Unterrichtsfach „Kompass“ vermittelt in der Erprobungsstufe wichtige Kompetenzen, die über die Inhalte der gängigen Unterrichtsfächer hinausgehen. Dabei werden insbesondere methodische, mediale und soziale Kompetenzen geschult. Wir berücksichtigen die verschiedenen Facetten des Schulalltags einer „gesunden“ und „digitalen Schule“, wozu neben der Vermittlung von Lernstrategien die Schulung eines verantwortungsvollen Umgangs miteinander in sozialen und medialen Belangen gehört. Ebenso große Bedeutung kommen dem gezielten Einüben von Entspannungstechniken sowie der Bewegungsförderung zu. Bei Bedarf können die Inhalte einzelner Unterrichtseinheiten individuell an die aktuellen Bedürfnisse der einzelnen Klassen angepasst werden.

Im Rahmen unserer Kompetenzwerkstatt am MCG legt „Kompass“ somit in den Klassen 5 und 6 den Grundstein und bereitet gezielt auf die Angebote der Mittel- und Oberstufe vor, welche sich nahtlos anschließen.

„Kompass“ attestiert am Ende der Klasse 6 nicht nur eine fundamentale Ausbildung in methodischen, medialen und sozialen Kompetenzen, sondern versorgt interessierte Schülerinnen und Schüler mit dem Grundlagenwissen, das sie für eine optionale Ausbildung als „MCG-Scout“ ab Klasse 7 nutzen können.