Das Unterrichtsfach KOMPASS

„Ich habe so viel für den Vokabeltest geübt, aber trotzdem hatte ich in dem Test so viel falsch.“

„Ich würde ja gerne im Unterricht mit einem iPad arbeiten, weiß aber noch nicht so richtig, wie ich mit dem iPad umgehen kann.“

„Ich freue mich zwar auf die neue Schule, habe aber Sorge, dass ich keine neuen Freunde finden kann.“

Vielleicht kommen Ihnen solche Aussagen bekannt vor. Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist in der Regel eine freudige, aber natürlich auch herausfordernde Phase. Und für manch ein Kind ist sie auch mit Unsicherheiten verbunden. Jeder Schüler startet mit unterschiedlichen Voraussetzungen und individuellen Bedürfnissen, an welche wir beim Lernen lernen anknüpfen. Nicht umsonst bezeichnen wir dieses einstündige Unterrichtsfach in der Erprobungsstufe auch als „Kompetenzwerkstatt“, in welcher wir auf die Vermittlung von wichtigen Methoden- und Medienkompetenzen setzen.

Motivation ist beim Lernen ein wichtiger Motor, welche wir durch gezielte Übungen und Hilfestellungen anregen möchten. Zudem ist es uns ein wichtiges Anliegen, den schulischen Alltag durch Konzentrationstechniken und Entspannungsübungen zu entlasten und ein strukturiertes Arbeiten und Vorbereiten auf Tests und Klassenarbeiten zu ermöglichen.

Unsere iPad-Klassen werden in dem Unterrichtsfach KOMPASS durch die Vermittlung von technischem Know-How begleitet – so lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Apps zur Erleichterung des selbstständigen Lernens und der eigenen Zeitplanung kennen, sondern werden auch darin geschult, themenorientierte Internetrecherchen vorzunehmen und ihre Rechercheergebnisse beispielsweise in einer PowerPoint-Präsentation darzustellen und zu präsentieren.

Eine zunehmende Beschäftigung mit digitalen Endgeräten bedeutet für uns auch, einen verantwortungsvollen und sozial-verträglichen Umgang im medialen Miteinander zu schaffen und Bewegungsförderung als gezielten Ausgleich zur digitalen Arbeit anzubieten.

Überzeugen Sie sich selbst, die Klasse 6b hat dazu eine eigene PowerPoint-Präsentation vorbereitet: