Professionell im weißen Kittel – Exkursion ins Schülerlabor der Ruhr-Uni

  • Beitrags-Autor:

Klasse 7a

Die Klasse 7a hat sich im Rahmen des Projekts “Tintentod” die Frage gestellt, was eigentlich in der Tinte und im Tintenkiller steckt:

“Jeden Tag benutzen Schülerinnen und Schüler den Füller, um in ihr Heft zu schreiben. Aber was ist das eigentlich, das als Tinte auf dem Papier erscheint? Und warum kann man seine blaue Tinte, aber nicht die rote Tinte des Lehrers mit dem Tintenkiller löschen? In diesem Projekt stellen die Schüler selbst, wie unsere Vorfahren im Mittelalter, Eisengallustinte her und untersuchen verschiedene Tinten und den Tintenkiller auf ihre Inhaltsstoffe. ” (vgl. https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/tintentod.html.de).

Klasse 10a

Die Klassen 10 a und 10 b sind folgender Frage nachgegangen: “Welche Farbstoffe stecken in einer Pflanze?”

“Pflanzen nutzen die Kraft des Lichts für die Photosynthese, die Produktion von Traubenzucker und Sauerstoff aus Kohlendioxid und Wasser. Um Photosynthese betreiben zu können, braucht jede Pflanze den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll. Doch was ist mit den roten Blättern: Können auch sie Photosynthese betreiben? Dieser Frage gehen die Teilnehmer auf den Grund. Sie untersuchen außerdem, ob Chlorophyll nur ein einzelner Farbstoff ist. Die gelbe Farbe der Möhre steht im Mittelpunkt des zweiten Projektteiles. Die Schüler extrahieren den gelben Farbstoff aus Möhren und untersuchen ein Anwendungsbeispiel dafür – die Fanta.” (vgl. https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/welche-farbstoffe-in-der-pflanze-stecken.html.de)

Klasse 10b