Ausstellung „Du Jude!“ am MCG

  • Beitrags-Autor:

In der Woche vom 26.02. bis zum 01.03.2024 war bei uns am MCG die Wanderausstellung „Du Jude!“ zu sehen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem alltäglichen Antisemitismus in Deutschland. Es handelt sich um eine Ausstellung, die bereits mehrfach aktualisiert und überarbeitete wurde. Wir haben die aktuelle Ausstellung vom Stand 2022 gezeigt. Die Ausstellung wurde entworfen vom Projekt „Jederzeit wieder! Gemeinsam gegen Antisemitismus!“ der Kölner Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.

Am Montag, dem 26.02. war die Ausstellung im Foyer im ersten Stock aufgebaut, so dass sich alle einen Einblick und Überblick verschaffen konnten. Ab Dienstag, dem 27.02. bis zum Freitag, dem 01.03. war die Ausstellung dann in der Aula untergebracht worden. Hier ergab sich mehr Ruhe zum Arbeiten mit der Ausstellung.

Insbesondere die Fächer Evangelische und Katholische Religion, (Praktische) Philosophie, Geschichte und Politik haben die Möglichkeit genutzt, gezielt auf die Ausstellung einzugehen und mit dem dazugehörigen Unterrichtsmaterial zu arbeiten. Aber auch die anderen Lehrkräfte haben großes Interesse an der Ausstellung gezeigt und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür in ihrem Unterricht Zeit genommen.

Die jüngeren Kinder wurden behutsam an das Thema herangeführt und haben nur Teile der Ausstellung zu sehen bekommen. Eine intensivere Beschäftigung war ab Klasse 9 sinnvoll. Die Ausstellung richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene.

Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellung bei uns im MCG sein konnte und möchten als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hier ein aktuelles Zeichen setzen.Viele Schüler und Schülerinnen haben sich durch die Ausstellung berühren und sensibilisieren lassen. 

Dies hat die Ausstellung uns allen gezeigt: Das Thema Antisemitismus ist aktuell. Antisemitismus ist ein Phänomen in der Geschichte, insbesondere auch in der deutschen Geschichte. Wir finden Antisemitismus aber auch heutzutage, in zum Teil verdeckten Formen ist Antisemitismus auch ein Problem unserer Gegenwart. 

Aufkommende Fragen, die sich – außerhalb des Unterrichts – vielleicht im Nachhinein ergeben, können gerne an Herrn Biewald und Frau Damm gerichtet werden.

Text: Elke Damm