Auf Zeitreise – Die Willkommensklasse besucht das Institut für Recklinghäuser Stadtgeschichte

  • Beitrags-Autor:

Nach dem Besuch des Recklinghäuser Bürgermeisters Christoph Tesche wollte die Willkommensklasse mehr über Recklinghausen und seine Geschichte wissen – und so besuchten sie kurzerhand das Institut für Stadtgeschichte. Hier konnten sie erfahren, wann die ersten Menschen in Recklinghausen zu verzeichnen waren und welche Alltagsgegenstände sie zurückließen. Außerdem müssen sie handwerklich ganz schön begabt gewesen sein, die alten Recklinghäuser. Und auch künstlerisch begabt, stellten die Schülerinnen und Schüler fest. Und dann war da noch die Zeit des Bergbaus, welche Recklinghausen sehr prägte. Insgesamt war es ein sehr spannender Ausflug – und letztendlich waren aber alle froh, wieder im Hier und Heute zu sein. Und wir sind gespannt, wie es wohl weitergehen wird – im schönen Recklinghausen mit dem schönen MCG. Und auch Frau Garder und Frau Izaber, die den Ausflug begleiteten, konnten dem nur zustimmen.

Text und Foto: Melanie Izaber