In einem fremden Land, in einer fremden Schule, umgeben von einer fremden Sprache und oft auch einer fremden Schrift – Wer sich diese Situation vorstellen kann, hat eine Ahnung davon, wie sich unsere 18 neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Jahrgängen in diesen ersten Tage am MCG fühlen könnten.
Umso schöner, dass sie hier herzlich willkommen geheißen worden sind. Zur Begrüßung, wie es bei uns üblich ist, bastelten die Schüler*innen kleine Schultüten, mit denen sie sich direkt mit Namen, Geburtstag und Hobbies den anderen vorstellten.
Im DaZ-(Deutsch-als-Zweitsprache-)Unterricht gilt es zunächst, sich grundlegende Vokabeln und grammatische Strukturen anzueignen, bevor die Schülerinnen und Schüler dann, gemäß ihrer Deutschkenntnisse, schrittweise in die Regelklassen integriert werden – mit für sie individuell zusammengestellten Lernmitteln.
Neben all dem Lernen wird am MCG aber auch die Willkommenskultur nicht vernachlässigt: So kümmern sich Schülerpaten um die neu zugewanderten Kinder, begleiten sie durch den Schulalltag und erleichtern ihnen das Einleben und die Teilnahme am Schulwesen. Und auch im DaZ-Klassenverband mit qualifizierten DaZ-Lehrerinnen erfahren die Kinder im Rahmen ihrer Erstförderung begleitend einen Raum des Ankommens und Angenommen-Werdens.
Bei ihrer großen Aufgabe wollen wir sie am MCG tatkräftig unterstützen und ihnen einen sicheren Raum geben. Wir wünschen ihnen alles Gute!
Text: Melanie Izaber