Heiden-Spaß auf der Klassenfahrt – die Sechstklässler berichten

  • Beitrags-Autor:

Die allererste Klassenfahrt mit den neuen KlassenkameradInnen in der neuen Schule ist schon für sich genommen ein Abenteuer. Wenn unsere Sechstklässler und Sechstklässlerinnen dann tatsächlich mit dem Fahrrad nach Heiden aufbrechen, erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm. Und wer, wenn nicht die Kinder selbst, könnte davon eindrucksvoll erzählen. Aber lesen Sie selbst, was Leander, Jan und Alex zu berichten haben:

Spannende Klassenfahrt ins Münsterland 

Die 6b des Marie-Curie-Gymnasiums unternahm Mitte August, gemeinsam mit ihren Parallelklassen, eine fünftägige Klassenfahrt ins Münsterland. Es ging per Fahrrad auf den Höingshof, einen gemütlichen Reiterhof in Heiden. Ziel sollte es sein, durch die lange Radtour (ca. 40 km pro Strecke) und viele gemeinsame Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl sowie den Zusammenhalt der Schüler zu stärken.  

Gestartet wurde Montagmorgen mit den Fahrrädern am Schulhof des MCGs. Nach einer herzlichen Verabschiedung von den Eltern und der Verladung des Gepäcks in einen Kleinbus ging es aufgeregt und voller Vorfreude Richtung Münsterland. Nach einer gemeinsamen Mittagspause, bei einem leckeren Teller Pasta in einem Bauerncafé, kamen die Sechstklässler samt Lehrer erschöpft, aber glücklich, auf dem Höingshof an. Die Zimmer wurden bezogen und ein erster Rundgang über den Hof stand an. Am Dienstag fand dann ein interessanter Ausflug zum Frankenhof, einem Wildpark in der Nähe statt. Dort konnten die Schüler in kleinen Gruppen eine spannende Rallye bestreiten und anschließend Tiere anschauen, die Teppichrutsche und Spielplätze benutzen. Am dritten Tag stand ein geselliges Sozialkompetenztraining im Wald auf dem Plan. Dazu wurde eine Naturolympiade mit verschiedenen, kniffligen Gemeinschaftsaufgaben und Wettkämpfen veranstaltet. Abends gab es noch ein gemütliches Lagerfeuer mit anschließender Nachtwanderung. Die Highlights am Donnerstag waren eine lustige Planwagenfahrt sowie ein Fahrradausflug in die Altstadt von Heiden. Zum Abschluss fand am letzten Abend noch eine große Disco-Party statt. Freitagmorgen ging es dann gut gelaunt nach dem Frühstück wieder per Fahrrad zurück nach Recklinghausen, wo Schüler und Lehrer bereits am frühen Mittag, bei bestem Wetter, eintrafen. 

Hinter den Sechstklässlern liegt eine ereignisreiche Woche mit zahlreichen, spannenden Aktivitäten (verschiedene Ausflüge, Reiten, Fahrradfahren, Fußballspielen, etc.) und vielen neuen Erfahrungen, die die Klassengemeinschaften bestimmt stärken werden.  Die nächste Klassenfahrt gibt es wieder in drei Jahren. Dann geht es wahrscheinlich ins Sauerland, zum Segeln an den Möhnesee. 

Leander, 6b 

Der Ausflug zu den Teufelssteinen 

Auf der Klassenfahrt der 6b gab es am Mittwochabend einen spontanen, kleinen Ausflug für einige Interessierte. Er führte die Gruppe, die aus neun Jungen und einem Mädchen bestand, zu den Teufelssteinen.  

Bei den Teufelssteinen handelt es sich um im Kreis liegende Steine.  

Zu Beginn der Tour waren alle sehr aufgeregt, weil niemand wusste, was sie erwarten würde. Auf dem Weg freuten sich alle sehr, denn die Strecke führte über schöne Felder und durch den Wald. Nach ca. fünfzehn Minuten kam die Gruppe am Ziel an. 

Zunächst erzählte die Lehrerin die Geschichte der Teufelssteine, in der es darum ging, dass der Teufel eine Kirche mit vielen Steinen zerstören wollte, dabei jedoch von einem Schuster überlistet wurde. Danach liefen die Kinder zu den Teufelssteinen und zählten sie. Das Gruselige war, dass jedes Kind eine andere Anzahl an Steinen zählte. 

Anschließend traten alle den Rückweg an. Alle hatten viel Spaß gehabt und erzählten die Geschichte den anderen Mitschüler*innen, die nicht  mitgekommen waren. 

Alex, 6b 

Besuch im Frankenhof 

Am Dienstagnachmittag, den 15.8.23, fuhr die gesamte Klassenstufe 6 mit dem Fahrrad zum Frankenhof. Die Strecke war ca. 5 km lang.  

Die Freude war sehr groß als sie ankamen, weil die Schüler/innen schon gespannt waren, was sie alles erwarten würde. Sie gingen zu einem großen Picknickplatz, wo sie ihre Sachen ablegten. Dann ging es endlich los. Die Gruppen wurden schnell eingeteilt und alle machten sich auf den Weg. Die Schüler/innen kamen an vielen Tieren vorbei. Sie hatten Zettel bekommen, wo die  verschiedensten Fragen standen, deren Antworten man bei den Gehegen finden konnte. Dazu kam noch, dass die Schüler/innen nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung hatten. Manchmal musste man erstmal auf der Karte nachsehen, wo sich die einzelnen Gehege befanden. Nachdem jede Gruppe die Lösungen gefunden hatte, kamen sie zurück zum Picknickplatz. Dort wurden dann die Lösungen verglichen. Als alle Lösungen verglichen waren, gingen alle Kinder auf den großen Spielplatz. Auf dem Spielplatz wurde viel getobt. Einige Kinder nutzten das große Hüpfkissen, andere nutzten aber auch die Matten-Rutsche oder die Gokart-Bahn. Zum Schluss wurde noch ein leckeres Eis gegessen. Danach traten sie aber schon den Rückweg an.  

Die Schüler/innen freuen sich schon auf den nächsten ereignisreichen Ausflug.  

Jan, 6b