Die Sicht auf’s große Ganze – Klimaexpedition live via Satellit

  • Beitrags-Autor:

Was haben streifenförmige Felder in Brasilien mit unserem Essen zu tun? Warum erscheinen Wolken in verschiedenen Farben? Und was bedeutet es für die Menschen am Tschadsee, wenn dieser innerhalb der letzten 60 Jahre um mehr als 90 Prozent geschrumpft ist?

All diese Zusammenhänge erkundeten unsere Siebtklässler anhand von aktuellen, also live gesendeten Satellitenbildern, präsentiert von dem Biologen Holger Voigt von geoscopia e. V. Die eigens installierte Parabolantenne auf dem Dach des Nebengebäudes lieferte dabei aktuelle Bilder der ESA vom 36.000 km entfernten Satelliten. Aus dieser Perspektive wurden die Ursachen des Klimawandels interaktiv erarbeitet und wissenschaftlich erklärt. Besonders eindrucksvoll ließen sich die Folgen von Dürren, Gletscherschmelzen oder Rodungen für Natur und Mensch an Vergleichen mit früheren Satellitenaufnahmen veranschaulichen. Aber auch hoffnungsvolle Bilder, z. B. von riesigen modernen Photovoltaikanlagen in Marokko, wurden gezeigt.

Beim „Klimabingo“ schließlich tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über Handlungsoptionen zur CO2-Einsparung aus. 
Bezuschusst wurde die Veranstaltung von Germanwatch e. V. und dem Landesprogramm Schule der Zukunft.

Mehr Infos unter https://www.geoscopia.de/.