Pädagogik
Wie ist das Fach Pädagogik am MCG organisiert?
- Das Fach kann in der Oberstufe angewählt werden.
- Das Fach findet in der EF 3-stündig statt und kann dann in der Q1/Q2 als Grund- (3-stündig) oder Leistungskurs (5-stündig) gewählt werden.
- Das Fach kann sowohl schriftlich als auch mündlich gewählt werden.
Warum das Fach Pädagogik wählen?
- Pädagogikunterricht hat etwas mit Ihnen und Ihrem Leben zu tun!
- Im Pädagogikunterricht denken Sie über zentrale Fragen Ihres Lebens nach!
- Im Pädagogikunterricht erwerben Sie Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, die für Sie und Ihre persönliche Situation konkret nützlich sind!
- Im Pädagogikunterricht lernen Sie, besser mit anderen Menschen klarzukommen und andere Menschen (und sich selber) besser zu verstehen!
- Im Fach Pädagogik setzen Sie sich mit erzieherischen Feldern auseinander, in denen Sie schon viele Erfahrungen gesammelt haben und noch sammeln: Familie, Schule, evtl. Jugendgruppen usw.!
- Im Pädagogikunterricht wird theoretisch und praktisch gearbeitet, und die im Unterricht gemachten Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse können zur Verbesserung pädagogischer Arbeit direkt genutzt werden!
- Pädagogikunterricht bereitet Sie auf ein breites erzieherisches Berufsfeld vor!
- Im Pädagogikunterricht erwerben Sie Wissen und Fähigkeiten, die Sie in allen Berufen anwenden können, in denen mit Menschen gearbeitet wird!
- Pädagogikunterricht bereitet Sie auf ihre zukünftige Mutter- bzw. Vaterrolle vor!
- Pädagogikunterricht erweitert Ihren Wissenshorizont!
(Quelle: Dorlöchter,Heinz/ Stiller, Edwin: Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch. Band 1. Paderborn 2005. S. 380)
Falsche Erwartungen, Vorurteile oder Befürchtungen über das Fach Pädagogik:
- Pädagogikunterricht ist der leichteste Weg zum Abitur!
- Pädagogikunterricht ist ein Laberfach!
- Pädagogikunterricht ist nur etwas für Mädchen!
- Im Pädagogikunterricht wird nur über kleine Kinder gesprochen!
- Personalchefs halten nichts von Pädagogikunterricht!
(Quelle: Dorlöchter,Heinz/ Stiller, Edwin: Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch. Band 1. Paderborn 2005. S. 380)
Was lernen wir im Fach Pädagogik?
Inhaltsfeld 1: Bildungs- und Erziehungsprozesse
- Das pädagogische Verhältnis
- Anthropologische Grundannahmen
- Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation
- Erziehungsstile
- Erziehungsziele
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Inhaltsfeld 2: Lernen und Erziehung
- Lernbedürftigkeit und Lernfähigkeit des Menschen
- Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
- Selbststeuerung und Selbstverantwortlichkeit in Lernprozessen
- Inklusion
Inhaltsfeld 3: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Erziehung in der Familie
- Erziehung durch Medien und Medienerziehung
- Unterschiedliche Verläufe von Entwicklung und Sozialisation
- Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
Inhaltsfeld 4: Identität
- Besonderheiten der Identitätsentwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
- Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken und Handeln
- Identität und Bildung
Inhaltsfeld 5: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
- Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen
- Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
- Interkulturelle Bildung
Inhaltsfeld 6: Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen
- Institutionalisierung von Erziehung
- Vielfalt und Wandelbarkeit pädagogischer Berufsfelder
Das Wörterbuch im Kopf – Experimentelle Einblicke in das mentale Lexikon
EF-SchülerInnen besuchen das Alfred Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum und erstellen zwei Experimente, die sie selbst durchführen und auswerten.