Schulsozialarbeit am MCG

Peter Bockholt hat zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 seine Tätigkeit als Schulsozialarbeiter am MCG aufgenommen.
Sprechzeiten:
- Montag und Donnerstag während der regulären Schulzeiten
- Mittwoch von 08:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
Bis die Renovierungsarbeiten seines Büros abgeschlossen sind, ist Herr Bockholt in Raum A110 anzutreffen.
Kontakt:
- Telefon: 02361 936560 (Sekretariat)
- Teams: pbockholt
- Mail: pbockholt@my-mcg.de
Schulsozialarbeit
Die Hauptaufgabe der Schulsozialarbeit ist es Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu begleiten und zu beraten. Auch Eltern, Bezugspersonen und Lehrkräfte können die Beratung in Anspruch nehmen.
Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht. Probleme, Ängste und Anliegen der Schülerinnen und Schüler, Eltern, Bezugspersonen oder Lehrer werden stets vertraulich behandelt.
Die Schulsozialarbeit stellt ein präventives Angebot innerhalb der Schule dar. Sie fungiert als ergänzendes und eigenständiges pädagogisches Element, das sich in seiner sozialpädagogischen Ausrichtung vom schulpädagogischen Profil unterscheidet. Ziel des Schulsozialarbeiters ist es, Kinder und Jugendliche in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Der Schulsozialarbeiter dient als Ansprechpartner für individuelle Problemlagen der Schüler sowie deren Familien, wobei die Berücksichtigung der Lebenswirklichkeit von großer Bedeutung ist. Die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit ist freiwillig, und sie bietet Beratung und Begleitung in vertraulicher Form und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.
Die Schulsozialarbeit an unserer Schule basiert auf folgenden Schwerpunkten:
- Offene Gesprächs- und Kontaktangebote
- Individuelle Beratung von Schülern bei Problemfragen
- Beratung von Eltern in Erziehungsfragen
- Regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung und den Beratungsträgern
- Beratung von Lehrkräften in sozialen Belangen bezüglich einzelner Schüler oder ihrer Klassen
- Kooperation mit externen Hilfsorganisationen und Beratungsdiensten
- Soziales Kompetenztraining
- Projektarbeit im Klassenverband (z.B. Teamtraining, soziales Lernen)
- Angebote im Rahmen des Ganztags (z. B. AGs)
- Ggf. Themenbezogene Elternabende
Grenzen:
Schulsozialarbeit umfasst keine psychodiagnostische und medizinische Erfassung von Schülern und grenzt sich klar von psychiatrischen Fragestellungen und therapeutischen Hilfestellungen ab. Ich kann Ihnen aber dabei helfen, passende Kontakte zu öffentlichen Diensten und anderen unterstützenden Einrichtungen zu vermitteln.