Schokolade (rein) wissenschaftlich betrachtet – Rieke checkt sie für “Jugend testet”

  • Beitrags-Autor:

Die Stiftung Warentest veranstaltet den Wettbewerb „Jugend testet“ schon seit ein paar Jahren. In diesem Jahr hat Rieke Stauff aus der 8a im Rahmen der Spitzenförderung am MCG teilgenommen. Und dabei ein Thema gewählt, dass ihr auch persönlich gefällt: Schokolade! Bereits ihr Testaufbau klingt verlockend: 25 Personen zwischen 11 und 75 Jahren essen Vollmilchschokolade – aber eben nicht etwa einfach nur aus Spaß! Es ging bei der Verkostung um die Beurteilung von Geschmack, Geruch, Schmelzpunkt, Fairtrade, Verpackung und weitere Aspekte. Rieke hatte Spaß an ihrer Forschung – und die beteiligten TesterInnen sicher auch. Und auch das Ergebnis kann für Zufriedenheit sorgen: Ihre Untersuchung wurde mit einer Urkunde gewürdigt.

Übrigens: Der erste Platz unter den Vollmilchschokoladen, so entschieden die TesterInnen, gehört dem Klassiker von Milka, direkt dahinter findet sich die Vollmilchschokolade von Tony’s Chocolonely. 

Schon 2017 hat ein Team von MCGlerInnen erfolgreich bei „Jugend testet“ mitgemacht und vegetarische Schnitzel-Alternativen untersucht.