Reif für die Insel – die Lerninsel

  • Beitrags-Autor:

30 Stunden in der Woche lernen unsere neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler Deutsch. Das ist eine ganze Menge und soooo anstrengend! Jetzt wäre eine Insel schön, auf der man selbst entscheiden kann, womit man sich beschäftigen könnte. 

Und genau solch eine Insel haben die Schülerinnen und Schüler jetzt Dank der freundlichen Unterstützung von Gelsenwasser mitten in ihrem Klassenzimmer. In Freiarbeitszeiten steht ihnen verschiedenes Material zur Verfügung, welches sie zu unterschiedlichen Themen alleine oder mit anderen bearbeiten können. Je nach Vorliebe oder Lust und Laune kann man hören, schreiben, sprechen, lesen oder auch spielen – und man lernt nebenbei noch Deutsch. Die Lerninsel umfasst derzeit LÜK-Kästen, Spiele, Bücher, CDS, Schreibmaterial und noch Vieles mehr – und sie wächst und wächst und wächst. Damit die Auszeit auf der Insel in vollen Zügen genossen und genutzt werden kann. 
Text und Fotos: Melanie Izaber