Osterkerzen-Bastelaktion im konfessionell-kooperativen Religionskurs in Jahrgangsstufe 5

  • Beitrags-Autor:

Seit diesem Schuljahr unterrichten wir im Religionsunterricht am MCG konfessionell-kooperativ. Wir trennen also nicht mehr nach evangelisch und katholisch, unterrichten aber konfessions-sensibel. Wir betonen die Gemeinsamkeiten, stellen aber auch die Unterschiede der beiden Konfessionen heraus. Dies ist mit der Evangelischen Landeskirche in Westfalen und dem Bistum Essen so abgesprochen. Alle Lehrkräfte sind deswegen zu gesonderten Fortbildungen verpflichtet worden.  

Der Ko-ko-RU macht viel Spaß und bereichert uns alle. 

Schüler:innen und Lehrer:innen lernen eine Menge. 

Im Kurs bei Frau Damm haben wir uns zum Beispiel bereits mit den christlichen Festen und der Bibel beschäftigt. Wie haben – auf die Initiative eines Schülers hin – ein selbst gebackenes Brot aus biblischen Zutaten zusammen gegessen, nachdem wir alle die Bibelstellen nachgeschlagen und gefunden hatten.  

Und zu Ostern lag es nahe, gemeinsam Osterkerzen zu basteln. Vorher haben die Kinder die typischen Symbole auf einer Osterkerze erklärt bekommen und dann ging es an das Bearbeiten der bunten Wachsstreifen. Mit den Händen haben wir das Wachs geformt oder mit Hilfe von mitgebrachten Werkzeugen modelliert.  

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Frohe Ostern! 

Text und Fotos: Elke Damm