Beschäftigung mit Sterben und Tod – der Besuch einer Bestatterin

  • Beitrags-Autor:

Nach einem Besuch auf dem Lohtorfriedhof und dem Gespräch mit einer Fachfrau aus dem Hospiz war nun in den Religionskursen der Stufe 9 von Frau Hinzmann-Bäcker, Herrn Biewald und Frau Izaber noch einmal ein Gast zum Thema Tod und Trauer in unserer Schule: Frau Klicker aus einem hiesigen Bestattungsinstitut, die selbst früher Schülerin am MCG war. Was sie erzählte, war anfangs vielleicht etwas ungewohnt, weckte aber schließlich die Neugierde, sodass viele Fragen gestellt und auf angemessene und interessante Weise beantwortet wurden. So wurde nach dem Prozedere im Falle eines Todesfalls für den Verstorbenen und die Angehörigen gefragt. Hierzu brachte Frau Klicker eine Urnenkapsel mit, die einige zum ersten Mal zu sehen bekamen. Besondere Bestattungswünsche waren ebenso Thema wie die alltäglichen Aufgaben einer Bestatterin. Insgesamt war es ein Besuch, der berührte und vor dem Hintergrund des unausweichlichen Zusammenhangs zwischen Leben und Tod bereicherte.