Gewonnen! Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ 2020!

  • Beitrags-Autor:

Mit den Masken sieht man es nicht so deutlich, aber wir freuen uns wirklich sehr, denn nach 2017 hat das MCG erneut den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ der Unfallkasse NRW gewonnen!

In diesem Durchgang hatten sich 241 Schulen um den Preis beworben, 43 sind am 1. Dezember 2020 ausgezeichnet worden. Die Begründung der Unfallkasse: Die Grundprinzipien einer guten gesunden Schule werden am MCG nicht nur in den theoretischen Konzepten, sondern auch „in der gelebten Praxis“ angewendet. Eine Vielzahl von miteinander vernetzten Schulentwicklungsprojekten zur Gesundheitsförderung – von der Ausstattung von Lehrerzimmer und Klassenräumen über das Bewegungskonzept, die Medienbegleitung und die Kompetenzwerkstatt bis hin zur Stärkung des Schulklimas und der Zusammenarbeit sowie den vielen Kooperationen – überzeugte die Jury. 

Wir erhalten mit der Auszeichnung eine Prämie von 10.900 €. Natürlich freuen wir uns über Vorschläge, wie dieses Geld gesundheitsförderlich verwendet werden könnte. Die SV und das Lehrerkollegium sind hier gefragt. 

Allen, die an der Gestaltung der „Guten gesunden Schule“ mitgewirkt haben und weiter mitwirken, ein ganz herzliches Dankeschön!