Fahrradfahren ist selbstbelohnend – aber wir belohnen es nochmal extra!

  • Beitrags-Autor:

Sich aufs Rad zu setzen lohnt sich immer – man kann die frische Luft genießen, bevor oder nachdem die Masken aufgesetzt werden. Man bekommt den Kopf frei und hat schon mal etwas Bewegung in den Alltag eingebaut. Der Körper freut sich darüber und die Umwelt auch. 

Die NachhaltigkeitsAG unserer Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, noch mehr Schülerinnen und Schüler (und auch Lehrerinnen und Lehrer) aus dem Auto zu holen, und hat den Bike-and-Bus-Day ausgerufen: Jeden Freitag sind wir alle aufgefordert, das Rad oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Auf einer Stempelkarte wurde das dokumentiert und jetzt, sozusagen als Zwischenbelohnung, mit kleinen Geschenken gewürdigt. Kleine Gadgets für RadlerInnen wie reflektierende Bänder, aber auch ein cooler „Turnbeutel“ mit Logo standen zur Auswahl. Alle, die sich auch in der eher kühlen Jahreszeit aufgemacht haben, um etwas für sich und die Umwelt zu tun, konnten sich ihre Belohnung bei den Aktiven der NachhaltigkeitsAG abholen. Und das Angebot wurde sehr gut genutzt!

Der Bike-and-Bus-Day wird natürlich in den nächsten Monaten fortgeführt – und jedeR kann das Prinzip ganz eigenständig auch an anderen Wochentagen umsetzen: freitags für den Stempel und den Rest der Woche einfach, weil es gut tut! 

Die Schulgemeinschaft des MCG bedankt sich für das große Engagement auf allen Seiten!