Eine besondere Premiere – die 7b arbeitet am WLT-Stück mit

  • Beitrags-Autor:

Die 7b ist die Proben- und dann auch die Premierenklasse für “Steht auf, wenn ihr Schalker seid” – das neue Stück des Westfälischen Landestheaters: Denn die Schülerinnen und Schüler durften sich schon vor der Erstaufführung mit dem Stück vertraut machen und die Regisseurin bei der Realisierung beraten. Ihre Tipps und Hinweise wurden aufgenommen und flossen mit in die Inszenierung ein. Als jetzt das von Jörg Menke-Peitzmeyer geschriebene Theaterstück als Klassenzimmerstück bei der 7b Premiere hatte, war das etwas ganz Besonderes für alle Beteiligten, egal ob Schalke-Fans oder nicht. Denn es war durch ihre Mitarbeit zu „ihrem“ Stück geworden.

Inhaltlich geht es in dem Theaterstück um Chrissi, die schon als Kind mit dem Großvater ins Stadion ging und nach dessen Tod in dem Trubel dort Geborgenheit findet, wo andere vor allem Lärm und Gegröle sehen. Als dann aber die Probleme in ihrem Leben größer werden, wollen ihre Eltern sie zum Psychiater bringen. Wie das Stück weitergeht, wird hier nicht verraten! 

Die Fotos zeigen Lara Wolf in ihrer Rolle als Chrissi.