Der Vorlesewettbewerb – spannend für ZuhörerInnen und Vorlesende

  • Beitrags-Autor:
Siegerin Julia Sowada (6d), Marie Paulus (6b), Leni Osterholz (6c) und Michel Roß (6a)

Es war ausgerechnet der deutschlandweite Vorlesetag, an dem der diesjährige Vorlesewettbewerb der Klassen 6 in die schulische Endausscheidung ging. Nachdem zuvor in den einzelnen Klassen der Sieger bzw. die Siegerin ermittelt wurde, erschienen nun alle SchülerInnen der Jahrgangsstufe in der Aula, um den Vorlesenden zuzuhören und sie nach Kräften zu unterstützen.

Sie konnten sich über eine Vielzahl unterschiedlicher Textarten freuen – von total lustig bis bewegend-traurig war von allem etwas dabei. 

Die Jury aus Lehrerinnen und Schülerinnen entschied am Ende: Julia Sowada aus der 6d hat am besten vorgelesen. Michel Roß (6a). Marie Paulus (6b) und Leni Osterhoff (6c) standen ihr aber nur wenig nach. 

Alle Teilnehmenden wurden mit einer Urkunde geehrt und erhielten vom Förderverein des MCG außerdem ein Buchgeschenk und einen Büchergutschein

Mitglied der Jury war auch Anna-Lena Richter (7b), die Gewinnerin des Vorjahres. Sie konnte den Anwesenden davon berichten, wie es auf den nächsten Stufen des Wettbewerbs ablaufen  wird und was ihr selbst gegen die Nervosität geholfen hat: „Wenn ihr einmal angefangen habt zu lesen, geht die Aufregung weg!“

Julia Sowada kann diesen Tipp bald wieder selbst beherzigen, denn für sie geht es als nächstes in den Stadtentscheid. Die Schulgemeinschaft drückt ihr die Daumen und wünscht viel Erfolg!