Der erste Schritt ist gemacht für unsere zukünftigen SchulsanitäterInnen

  • Beitrags-Autor:

Schulsanitäter sind im Schulalltag ansprechbar, wenn schnell und zielgerichtet Erste Hilfe geleistet werden muss. Klar, dass die Ausbildung dazu solide sein muss!

Sie besteht aus mehreren Schritten:

11 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q1 haben jetzt zunächst erfolgreich eine Erste-Hilfe-Grundausbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund RV Vest Recklinghausen e.V. (ASB) absolviert. Damit sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am fünftägigen Schulsanitätsdienstlehrgang (SSD-Lehrgang) in den ersten drei Wochen des kommenden Schuljahres 2018/19 erfüllt. Am Ende dieses Lehrgangs wird eine schriftliche und praktische Prüfung stattfinden.

Nach den Herbstferien 2018 werden dann diese 11 und einige weitere Schüler und Schülerinnen, die anderweitig die Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang erworben haben, unser Schulsanitätsdienstteam bilden und im Schulalltag im Einsatz sein, wenn Erste-Hilfe gebraucht wird. Genau wie die Grundausbildung wird auch der SSD-Lehrgang vom ASB durchgeführt, der uns auch weiterhin beratend zur Seite stehen wird.

Die Idee zu dieser Aktion hatte unsere SV, die auch alles organisiert hat.  Begleitet wird die Maßnahme von Kathryn Fabian; auf dem Foto zu sehen sind außerdem Selin Eray und Nanami Feller von der SV, 5 der 11 SchülerInnen und Schulleiter Christian Passerah.

Danke für diesen besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft!