Das Pferd in- und auswendig kennenlernen – Die Pferdfreunde AG auf der Equitana

  • Beitrags-Autor:

Die Equitana in Essen ist die weltgrößte Pferdemesse und wer Pferde liebt, wird sich kaum abhalten lassen, sich dort gründlich umzusehen. In diesem Jahr waren dann auch die Teilnehmerinnnen unserer Pferdefreunde AG in den Grugahallen und schauten ganz genau hin, fachkundig begleitet von den Lehrerinnen Claudia Breitscheidel und Toni Micus.

Bei verschiedenen Vorführungen konnten sie sehr viel über ihr Lieblingstier erfahren. Schließlich wollten sie ja auch ihr Wissen erweitern und sich auf die im Juni anstehende Prüfung zum „Pferdeführerschein Umgang“ vorbereiten. 

Sie konnten praktisch erleben, was es bedeutet, ein Pferd auf den Hänger zu verladen, das Verladen dann selbst ausprobieren und sich Hänger und größere Pferdetranssporter von innen ansehen. 

Die Anatomie des Pferdes, sein Körperbau, Pferdegesundheit und häufige typische Erkrankungen wurden in der Ausstellung „Pferdewelten“ absolut anschaulich.  Dass sie dann auch noch die Gelegenheit hatten, in der Tierarztlehrschau eine Lungensektion live mitzuerleben und sogar ein Stück Pferdelunge mit nach Hause zu nehmen, machte den Besuch unvergesslich. Und dass sie am folgenden Tag selbst zu Akteurinnen auf der Equitana werden sollten, dazu hier später mehr 😉