Bessere Radwege für Schülerinnen und Schüler – MCG startet Kidical Mass in Recklinghausen

  • Beitrags-Autor:

 

Am Samstag, 18.09.2021, rollte die bundesweite Kidical Mass wieder durch Deutschland, und Recklinghausen war zum zweiten Mal dabei. Organisiert hatte die AG Nachhaltigkeit des Marie-Curie-Gymnasium die bunte Fahrraddemo, bei der mehr als 100 Teilnehmer auf den Straßen quer durch die Stadt unterwegs waren. Für eineinhalb Stunden durften Kinder, Eltern, Radaktivisten und Fahrradfreunde erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man sicher und selbstständig mit Polizeischutz auf breiten Fahrbahnen unterwegs ist. Obendrein sammelten die Schülerinnen und Schüler einige Kilometer am letzten Tag des Stadtradelns. 

Neben dem Spaß verbreiteten die Radlerinnen und Radler auch eine wichtige Botschaft: Kinder wollen ohne Schwierigkeiten und Gefahren selbstständig mobil sein und dabei CO2 sparen. Dazu brauchen sie einen fairen Anteil an der Straßenfläche.  
Die Aufmerksamkeit am Samstag war ihnen jedenfalls sicher.